Skip to content
Jetzt buchenJetzt buchen

Hallo, ich bin Sven und ganz frisch bei Revo. Ich frage mich seit einiger Zeit, warum angeblich alle aus der Hotellerie wegrennen, und habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht, die dich vielleicht auch interessieren und die ich mit euch teilen möchte. Warum ich mich für Revo entschieden habe, das erkläre ich euch auch (gerne).

Arbeitest und wohnst du noch oder lebst du schon?

Ich liebe diesen leicht abgewandelten Werbespruch. Es ist doch eigentlich keine Frage mehr des „ob“ sondern des „wie“. Wie muss sich ein Arbeitgeber aufstellen, um unsere Ansprüche, Wünsche und Vorstellungen mit den Zielen und Erwartungen eines Unternehmens zu vereinen? Ja, wir haben Ansprüche an ein Unternehmen, was Gehalt und soziale Verantwortung anbelangt und das hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Zu Recht! Dennoch ist mir auch klar, dass nur ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen langfristig in der Lage ist, angemessene Gehälter zu zahlen und die Verantwortung uns und der Umwelt gegenüber zu übernehmen. Und was braucht es dafür? Uns! Die richtigen Mitarbeiter!

Ein Hoch auf die Tourismusbranche oder wieso rennen eigentlich alle weg?

Hiermit möchte ich ein „Hoch“ auf eine der großartigsten Branchen aussprechen. Und das bewusst gegen den „Todgesang“, der einheitlich von den Medien angestimmt wird. 2019 gab es 1,46 Milliarden Reiseankünfte international. Ja, der Einbruch im Tourismus durch Corona war weltweit verheerend mit minus 75 Prozent – aber die Zahlen gehen seit 2022 stetig wieder bergauf. Die Menschen wollen reisen, sogar wieder beruflich. Denn das Persönliche macht uns Menschen doch aus.

Die Buchungsanfragen steigen, jetzt fehlen Mitarbeiter. Ich habe, wie viele andere in der Kurzarbeit gelernt, mit weniger auszukommen. Ich verstehe gut, dass sich die Prioritäten verschoben haben und es irgendwie doch geht das Ding mit der Life-Work-Balance. Teilzeit ist echt attraktiv geworden und die schwarzen Schafe in der Gastro und der Hotellerie haben ihren Teil zum Abschrecken beigetragen. Verstanden! Aber es gibt auch die andere Seite. Es gibt kaum eine Branche, die so abwechslungsreich, international und lokal zugleich ist. Flache Hierarchien, gute Weiterbildungsmöglichkeiten, übertarifliche Bezahlungen, Mitarbeiterbindungsprogramme, neue Berufsfelder, neue und veränderte Arbeitsmodelle und lässige Benefits (ja, ich bin in den 80ern geboren 😊) sind nur einige der mittlerweile bei vielen Arbeitgebern angekommenen Standards. Ein Hotel hat – welch Wunder – meistens 365 Tage geöffnet und das führt zu Wochenenddiensten und Nachtschichten. Aber warum soll das ein Nachteil sein? Genau das ist für einige Menschen total interessant. Hier lernt die Hotellerie gerade, dass das Becken riesig sein kann, aus dem neue Talente angelockt werden. Ein gute Ausbildung ist großartig, aber auch Quereinsteigern bietet die Branche unendlich viele Chancen. Was es braucht? Die richtige Attitude! Dienstleistung ist nämlich durchaus bereichernd. Ein Lob vom Gast, ein schönes Feedback, ein positiver Review und toller Teamspirit zeigen einem sofort das Ergebnis der eigenen Arbeit und ist unglaublich motivierend. Aber vor allem das Vertrauen, dass ich mich gesetzt wird, auch Probleme lösen zu können, macht mich persönlich ziemlich stolz.

Join the Revolution – was hat mich zu Revo gezogen?

In der Hotellerie tut sich was. Es gibt spannende neue Konzepte, es wird immer mehr auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gesetzt. Ein Blick auf die Webseiten zeigt, dass die Ära der Lippenbekenntnisse vorbei ist. Darf ich euch das neue Konzept Revo schmackhaft machen? Hier wurde Hotellerie nämlich neugedacht. Weg mit den alten Titeln, weg mit unnötigen Hierarchien, weg mit alter Denkweise und her mit neuen Taten. Unnötig Bürokratisches wird online verbannt, so dass mehr Zeit für das Gastentertainment und Events bleibt. Food und Drinks? Wer es sich selber holen will – go ahead, aber wer es sich servieren lassen möchte – na klar doch. Mitarbeiter wollen nicht viel Zeit mit hin- und herpendeln verbringen? Warum nicht gleich ins Revo einziehen und Teil der Community werden? Da gibt es gleich unschlagbare Mietangebote. Jeder, der in München eine bezahlbare Wohnung sucht, weiß, wovon ich hier spreche. Das Konzept vereint das erste Mal Hotelfeeling mit allen seinen Vorteilen, langfristiges Wohnen mit tollen Serviced Apartments und dem ganzen Drum und Dran. Dazu gehören die Community Spaces mit Kino, Spiel-Areas, Bike- und Wasch-Lounges, natürlich lässige Plätze zum Arbeiten, Fitnessmöglichkeiten und Italian Food. Und dem Ganzen gibt ein Feng Shui-Konzept eine Wohlfühlatmosphäre, die man einfach spürt. Viel Grün, nachhaltig in den Bereichen Energie, Produkte, Abfallreduzierung und fair was Bezahlung und die Benefits anbelangt – bei Revo sollen sich bewusst Gäste und Mitarbeiter in einem Club zusammen finden und gemeinsam diesen neuen Spirit leben.

Du möchtest auch an der Revo Story teilhaben? Erfahre hier mehr.

Teilen facebook twitter linkedin whatsapp telegram email