Skip to content
Jetzt buchenJetzt buchen

Im Revo München sorgen eine ganzheitliche Betrachtung von Mensch und Raum für Wohlbefinden, Entspannung und Leistungsfähigkeit. Heute halten sich die Menschen zu 90 Prozent in geschlossenen Räumen auf. Eine Vielzahl von weltweiten Studien haben inzwischen bewiesen, dass unser Umfeld unser Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit stark beeinflusst. Diese Erkenntnisse wurden bei Revo berücksichtigt, angefangen bei der architektonischen Planung bis hin zur Außenanlagengestaltung.

Mit der positiven Gestaltung von Lebensräumen setzten sich taoistische Mönche in China schon vor 3000 Jahren wissenschaftlich auseinander. Ihr Wissen, wie Mensch und Umgebung in Einklang gebracht und energetisierende Orte geschaffen werden, fasst die Lehre des Feng Shui und der Geomantie zusammen.

Der belebte Vorplatzbereich mit seiner Brunnenskulptur „Dancing Stones“ (Entwurf: Barbara Jurk nach Feng Shui Kriterien), der der Innenhof und die Außenanlage, als Gartenoase angelegt, dienen mit ihren Kraftpunkten den Gästen und Mitarbeitern als Kraftquellen. Durch die runde Öffnung zum Foyer und zum Außenbereich kann hier die Energie durch das Gebäude fließen und weist keinerlei Blockaden auf.

Man muss nicht daran glauben, aber man spürt es.

Dipl.-Ing. Barbara Jurk

Das Wasser im Nordwesten vor dem Gebäude gibt den Eingangsbereichen Kraft und lenkt die Energie in das Gebäude hinein, sodass alle Gäste und Mitarbeiter von dieser Energie profitieren können. Eine große grüne Wand im Innenhof bewirkt eine Abschottung gegen das angrenzende Parkhaus und verbessert das Mikroklima in der Umgebung. Feinstaub wird gebunden, im Sommer erzeugt die grüne Wand eine angenehme Kühlung und erhöht den Sauerstoffgehalt in der Umgebung.

Die geomantisch bearbeiteten Solitärsteine im Innenhof sind ideale Plätze, um nach einem anstrengenden Tag zu regenerieren. Die eigens ausgewählten Steine entstammen dem 300 Millionen Jahre alten Granitmassiv des bayrischen Waldes; sie wirken sich wohltuend auf die Gesamtatmosphäre, als eine Art Auftankstation, aus. Geomantie ist eine Art ‚Weissagung aus der Erde‘ bei der Markierungen und Muster in der Erde, in Sand, Steinen und im Boden zum Einsatz kommen. Die Lehre ist dem Feng Shui ähnlich und in Europa seit dem 12. Jahrhundert bekannt.

Baulicherseits ist besonders der Einbau einer Spezialfolie im Bereich der Tiefgarage und in unterschiedlichen Geschossen hervorzuheben. Die Gingko-Spezialfolie trägt dazu bei, geobiologische Belastungen zu harmonisieren und die Vitalenergie im Gebäude zu erhöhen. Somit wurden hier nicht nur die Feng Shui Kriterien berücksichtigt, sondern auch die Baubiologie.

Geopathische Störzonen und die Wirkung dieser auf den Menschen sind seit vielen Jahrhunderten bekannt. Dazu gehören zum Beispiel Wasseradern oder Radonbelastung durch Erdverwerfungen. Mit einer Harmonisierung dieser Störzonen wird das Wohlbefinden des Menschen nachweislich verbessert, was sich auf einen besseren Schlaf und höhere Konzentrationsfähigkeit auswirkt. Somit zielen alle Maßnahmen darauf ab, den Menschen im Revo eine Wohlfühloase zu schaffen und damit schließlich einen entspannten und erholsamen Aufenthalt.

Dipl.-Ing. Barbara Jurk ist als Architektin und Feng Shui Meisterin sowie eine in Feng Shui und Geomantie erfahrene Expertin von Anfang an in die Projektplanung einbezogen.

www.barbara-jurk.com

Teilen facebook twitter linkedin whatsapp telegram email